Tierarzt Kerstin Uhlich

  Tierarztpraxis Dr. Uhlich


Sprechzeiten:
Montag - Freitag :


Samstag:
11.00-12.30 Uhr
16.00-19.00 Uhr

10.00-12.00 Uhr

Wissenswertes über Zecken:

 
Gefahren des Zeckenbefalls:

Der Zeckenbiss des gemeinen Holzbockes ist meist mit einer lokalen Entzündung verbunden, doch die größere Gefahr lauert in der Übertragung von Krankheitserregern. Der Speichel der Zecken entält viele Bakterien und Viren, welche schwere Krankheiten wie Borreliose oder FSME übertragen. In den Mittelmeerländern übertragen die Zecken zudem noch Krankheiten wie Babesiose und Ehrlichiose. Deshalb ist ein prophylaktischer Schutz für den geliebten Vierbeiner unerlässlich, wenn er mit auf Reisen geht!

Ein Befall durch die braune Hundezecke ist zusätzlich auch für das Allgemeinbefinden sehr belastend, da durch die rasante Vermehrung dieser Zeckenart meist ein Massenbefall vorliegt. In diesem Fall darf der enorme Blutverlust nicht unberücksichtigt bleiben.

Hauptmenü     weiter

  Impressum